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Jede Schwangerschaft bedeutet eine wesentliche Umstellung für den Stoffwechsel der werdenden Mutter. Durch die Hormonveränderung ändert sich die Insulinwirkung und der Insulinbedarf steigt an. Wenn die Bauchspeicheldrüse den erhöhten Insulinbedarf nicht durch eine gesteigerte Produktion an Insulin ausgleichen kann, steigt der Blutzucker höher als üblich an: es kommt zum Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes, der meist aber nach der Schwangerschaft wieder verschwindet.
Während der Schwangerschaft kann ein unerkannter Schwangerschaftsdiabetes dazu führen, dass das Ungeborene aufgrund des gesteigerten Blutzuckerspiegels der Mutter eine gesteigerte Insulinproduktion aufweist. Dies kann wiederum zu einer sogenannten Makrosomie, also einem übermäßigem Wachstum des Ungeborenen führen.
Weitere Komplikationen, die während einer Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes auftreten können:
Das Neugeborene selbst kann nach der Entbindung neben einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) auch an einem Atemnotsyndrom und Gelbsucht leiden.
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