Allgemeine FAQs

Aufgrund der Schutzfolie ist die Blutauftragsfläche von oben und unten geschützt. Daher ist das Berühren des Teststreifens möglich.

Der Teststreifen ist eventuell beschädigt, wurde nicht richtig eingeschoben oder bereits verwendet. Entnehmen Sie den Teststreifen und schieben Sie ihn erneut ein. Falls er beschädigt ist oder bereits verwendet wurde, ersetzen Sie ihn.

Ihr Messwert wird zusammen mit einem Pfeil angezeigt. Er gibt an, ob der Messwert oberhalb, im oder unterhalb des Zielbereichs für Blutzuckerwerte liegt. Der Zielbereich befindet sich im grünen Abschnitt. Der Pfeil blinkt, wenn Ihr Messwert außerhalb dieses Bereichs liegt.

Blau: Der Messwert liegt oberhalb des Zielbereichs. Grün: Der Messwert liegt im Zielbereich. Rot: Der Messwert liegt unterhalb des Zielbereichs.

Der voreingestellte Zielbereich für Blutzuckerwerte liegt bei 70–180 mg/dL (3,9-10 mmol/L). Um den Zielbereich zu ändern, wenden Sie sich bitte an Ihre:n Ärzt:in, der/die nach Absprache den Zielbereich mittels Software oder der mySugr App konfigurieren kann.

Die Batterien sind fast leer und müssen gewechselt werden. Erscheint das Symbol nach dem Batteriewechsel erneut, entnehmen Sie die Batterien. Dann drücken Sie eine der Tasten des Messgeräts und halten diese mindestens 2 Sekunden lang gedrückt; danach Batterien wieder einsetzen.

Öffnen Sie den kindersicheren Batteriefachdeckel, indem Sie einen schmalen Gegenstand, zum Beispiel einen Stift, in die Öffnung schieben. Drücken Sie in Pfeilrichtung auf die Verschlusslasche und nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab. Entnehmen Sie die alten Batterien. Halten Sie eine der Tasten mindestens 2 Sekunden lang gedrückt. Schieben Sie die neuen Batterien mit dem Pluspol (+) nach oben unter die Laschen. Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder auf das Messgerät und lassen Sie ihn einrasten. Entsorgen Sie die alten Batterien sofort.

Nein. Das Accu-Chek Instant Blutzuckermesssystem funktioniert nur mit den dafür vorgesehenen Blutzuckermessstreifen.

Das Accu-Chek Instant Blutzuckermesssystem speichert bis zu 720 Blutzuckermesswerte und 30 Messwerte von Funktionskontrollen mit Datum und Uhrzeit.

Die hier angezeigten Blutzuckermesswerte sind Durchschnitte. „N“ steht für die Zahl der berücksichtigten Blutzuckermesswerte über den Zeitraum in Tagen, der neben „days ave“ steht.

Wenn das Messgerät innerhalb von 7 Tagen 2 Messwerte unterhalb des Zielbereichs (Muster niedrig) oder 3 Messwerte oberhalb des Zielbereichs (Muster hoch) anzeigt, die mit derselben Markierung versehen sind, erkennt es diese als Muster.

Um die Funktion „Muster“ zu verwenden, müssen Sie die Funktion „Zielbereiche“ aktivieren. Wenn Sie keine Zielbereiche angegeben haben, fordert das Messgerät Sie dazu auf, diese festzulegen. Das Messgerät erkennt kein Muster für Messwerte, die mit der Markierung „Sonstiges“ versehen sind.

Das Accu-Chek Guide Blutzuckermessgerät speichert bis zu 720 Blutzuckermesswerte und 32 Messwerte von Funktionskontrollen mit Datum und Uhrzeit sowie den eingestellten Markierungen und angezeigten Symbolen.

Zahlreiche Sprachen stehen Ihnen für die Bedienung des Messgeräts zur Verfügung: Englisch, Deutsch, (Kanadisch) Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (vereinfacht/traditionell), Russisch, Türkisch, Niederländisch, (Brasilianisch) Portugiesisch, Kroatisch, Dänisch, Norwegisch, Slowenisch, Japanisch (Hiragana/Kanji) und Koreanisch.

Aufgrund der Schutzfolie ist die Blutauftragsfläche von oben und unten geschützt. Daher ist das Anfassen des Teststreifens möglich.

Für eine PC-Analyse der gespeicherten Ergebnisse verbinden Sie Ihr Accu-Chek Mobile mithilfe eines Micro-USB-Kabel mit dem Computer. Die Messwerte lassen sich am Computer über das Menü „Auswertung“ auf zwei Weisen darstellen:

  1. Durch „Übertragung“ erfolgt eine Übermittlung der Messwerte auf Ihr Gerät. Mit speziellen Software-Programmen für Diabetes-Management (zum Beispiel Accu-Chek Smart Pix Software) lassen sich die Daten darstellen und analysieren.
  2. Mit „Berichte“ können Sie die Messwerte mithilfe der im Messgerät eingebauten Software für die Tagebuchfunktion und eines Internetbrowsers am Computer anzeigen und auswerten.

Folgende Spracheinstellungen stehen Ihnen für Accu-Chek Mobile unter anderem zur Wahl: Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Slowakisch, Slowenisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

Beim Kassettenwechsel schieben Sie bitte den Spitzenschutz bis zum Anschlag in Pfeilrichtung. Um den Kassettenfachdeckel zu öffnen, schieben Sie den Entriegelungs-Knopf in Pfeilrichtung. Dann können Sie die Testkassette entnehmen, eine neue einlegen und das Fach wieder schließen. Anschließend den Spitzenschutz in Pfeilrichtung bis zum Anschlag zuschieben.

Sie sollten Ihre Hände mit warmem Wasser sowie Seife waschen und gut abtrocknen. Das hilft, Rückstände zum Beispiel von Nahrungsmitteln, Getränken oder Schweiß von der Haut zu entfernen und den Blutfluss zu stimulieren. Rückstände auf der Haut können zu falschen Testergebnissen führen. Daher sind saubere und trockene Fingerspitzen Voraussetzung für eine optimale Blutzuckermessung.

Das Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät vermerkt bis zu 2.000 Messergebnisse mit Datum und Uhrzeit sowie den eingestellten Markierungen und angezeigten Symbolen.

Die Blutzuckerwerte müssen Sie selbst in die mySugr App übermitteln. Drücken Sie dazu den An-/Aus Knopf des Accu-Chek Mobile Wireless Adapters, um diesen zu aktivieren. Alle gespeicherten Werte, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht übertragen wurden, werden dann automatisch in die mySugr App gesendet.

Der Accu-Chek Mobile Wireless Adapter kann an den USB-Anschluss des Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgeräts angedockt bleiben.

Ja, die Blutzuckerwerte lassen sich auch über das Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät aufrufen. Sie können bis zu 2.000 Werte speichern. Sobald die Maximalanzahl von Werten überschritten ist, wird durch Hinzufügen eines neuen Wertes der älteste aus dem Speicher gelöscht.

Den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter können Sie einfach entfernen und wieder anbringen. Die Daten lassen sich weiterhin über ein Micro-USB-Kabel auf den PC übertragen und mit speziellen Software-Programmen für Diabetes-Management (zum Beispiel Accu-Chek Connect Online streichen, Smart Pix) oder mithilfe der PC-Ready-Berichte anzeigen und auswerten.

Der Accu-Chek Mobile Wireless Adapter wird über eine eigene Batterie (Typ CR1632) mit Strom versorgt.

Eine weitere Batterie (Typ CR1632) für den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter ist nötig, um sicherzustellen, dass die automatische" streichen Übertragung der Blutzuckerwerte in die mySugr App die Batterielaufzeit des Accu-Chek Mobile Geräts nicht verkürzt.

Die Entfernung zwischen dem Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät und dem Smartphone sollte weniger als 1 Meter betragen.

Der Accu-Chek Mobile Wireless Adapter lässt sich mit dem aktuellen Modell nutzen (Modell U1). Das Vorgängermodell (bis Dezember 2012) ist nicht mit dem Wireless Adapter kombinierbar.

Sie können alle Smartphones mit einer Standard-BLE-Verbindung (Bluetooth® Low Energy) verwenden. Geräte mit Android Version 4.4 oder höher und iOS Version 10.3 und höher sind kompatibel.

Nein, nur das Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät lässt sich über den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter mit der mySugr App verbinden.

Nein, den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter können Sie ausschließlich mit dem Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät verwenden.

Legen Sie eine neue hochwertige Markenbatterie (CR2032) mit sichtbarem +-Zeichen in das Gerät ein. Verwenden Sie bereits eine neue Batterie, nehmen Sie sie heraus und reiben Sie diese und die Batteriekontakte mit einem trockenen Tuch ab. Legen Sie die Batterie anschließend mit dem +-Zeichen nach oben wieder ein und schließen Sie den Batteriefachdeckel.

Je nach Software-Version werden Fehlermeldungen in unterschiedlicher Form angezeigt. Üblich sind "E"-Meldungen mit Symbol sowie "Err"-Meldungen mit Symbol. Die Anzeige „E-1“ oder „Err“ bedeutet, dass die verwendeten Teststreifen beschädigt sind oder nicht richtig eingeführt wurden.

Die von den Teststreifen aufgenommene Blutmenge oder Kontrolllösung war zu gering oder wurde erst nach Beginn der Messung eingesogen. Entsorgen Sie den Teststreifen und wiederholen Sie die Blutzuckermessung oder Funktionskontrolle.

Verschließen Sie die Teststreifendose nach Entnahme eines Teststreifens sofort wieder fest. Lagern Sie die Teststreifen ausschließlich in der Teststreifendose und nicht in der Küche oder im Badezimmer, da dort in der Regel eine höhere Feuchtigkeit herrscht als in anderen Zimmern.

Achten Sie bitte immer darauf, dass Sie Ihre Hände nach dem Waschen vollständig abtrocknen. Entnehmen Sie Teststreifen nie mit feuchten Fingern!

Das Haltbarkeitsdatum finden Sie auf der Verpackung der Testkassette. Wenn Sie eine Testkassette einlegen, berechnet das Gerät neben dem Haltbarkeitsdatum zusätzlich die Aufbrauchfrist der Testkassette. Jede eingelegte Kassette muss innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht sein. Wenn einer der beiden Zeitpunkte – Aufbrauchfrist oder Haltbarkeitsdatum – überschritten ist, können Sie mit den Teststreifen dieser Accu-Chek Mobile Testkassette keine Messung mehr durchführen.

Aktuell steht nur die vorgefüllte Ampulle mit Insulin der Firma Novo Nordisk zur Verfügung.

Nein, die Stechhilfe ist nicht zur Verwendung bei Haustieren geeignet.

Nein, die Accu-Chek FastClix Stechhilfe darf nur von einer einzelnen Person verwendet werden. Dadurch schützt sich der oder die Verwender:in vor Infektionen.

Um Accu-Chek FastClix nutzen zu können, benötigen Sie die Lanzettentrommel. Sie enthält 6 Lanzetten. Mit jeder lässt sich einmal Blut gewinnen. Sind alle 6 Lanzetten aufgebraucht, müssen Sie die gesamte Trommel auswechseln.

Nein. Bei Entnahme wird die Lanzettentrommel aus hygienischen Gründen unbrauchbar.

Müssen Sie Ihr Gerät von Schmutz befreien, verwenden Sie für das Gehäuse ein feuchtes, sauberes Tuch und 70-prozentigen Reinigungsalkohol. Für noch mehr Gründlichkeit reinigen Sie ebenfalls die Kappe. Accu-Chek FastClix ist nicht für die Geschirrspülmaschine geeignet.

Accu-Chek FastClix überzeugt mit einer hohen Benutzer:innenfreundlichkeit und Einfachheit, da nur ein Klick zum Spannen und Auslösen nötig ist. Aufgrund der 6-Lanzetten-Trommel entsteht kein direkter Lanzetten-Kontakt. Durch Bewegung des Hebels bis zum Anschlag und zurück ist eine neue Lanzette einsatzbereit.

Das Insulin wird über ein Infusionsset in das Unterhautfettgewebe abgegeben. Für Accu-Chek Combo stehen die Infusionssets Accu-Chek FlexLink, Accu-Chek Rapid-D Link und Accu-Chek TenderLink zur Verfügung.

Diese Fehlermeldung hängt sehr häufig mit der Qualität der Batterien zusammen. Bitte verwenden Sie nur Markenware mit dem Kennzeichen AA LR6.

Um die Fehlermeldung beheben zu können, koppeln Sie bitte das Infusionsset ab und gehen Sie wie folgt vor:

Fall 1: Es befindet sich noch Insulin in der Ampulle

  • Ampullenstand auslesen, indem Sie die „OK“-Taste gedrückt halten.
  • Ampullenstand notieren.
  • Insulinpumpe in den „Stopp“-Modus versetzen und die Batterie wechseln. Bitte beachten Sie, dass auch der Batteriefachdeckel mit jeder 4. Batterie, spätestens nach 2 Monaten, gewechselt werden muss.
  • Blättern Sie bis zu dem Menüpunkt „Ampulle wechseln“ und nehmen Sie die Ampulle heraus. Halten Sie hierfür die Insulinpumpe mit dem Ampullenfach nach unten und drehen sie so lange, bis die Ampulle von selbst herausfällt. So besteht keine Gefahr, dass Insulin in das Ampullenfach läuft.
  • „OK“-Taste gedrückt halten, bis die Gewindestange beginnt, zurückzufahren.
  • „OK“-Taste loslassen.
  • Füllmenge 315 U erscheint im Display.
  • Gewindestange zur ausgelesenen Menge zurückfahren, indem Sie die „Ab“-Taste bis zum entsprechenden Ampullenstand gedrückt halten.
  • Angebrochene Ampulle wieder einsetzen.
  • „OK“-Taste drücken; der Selbsttest startet.
  • Infusionsset füllen, wenn ein neues Infusionsset angelegt wurde.
  • Accu-Chek Insulinpumpe in den „Run“-Modus versetzen.

Fall 2: Sie setzen eine frische, komplett gefüllte Ampulle ein

  • Insulinpumpe in den „Stopp“-Modus versetzen und Batterie wechseln. Bitte beachten Sie, dass auch der Batteriefachdeckel mit jeder 4. Batterie, spätestens alle 2 Monate, gewechselt werden muss.
  • Blättern Sie bis zu dem Menüpunkt „Ampulle wechseln“ und nehmen Sie die Ampulle heraus.
  • „OK“-Taste gedrückt halten, bis die Gewindestange beginnt, zurückzufahren.
  • „OK“-Taste loslassen.
  • Füllmenge 315 U erscheint im Display.
  • Neue Ampulle einsetzen.
  • „OK“-Taste drücken; der Selbsttest startet.
  • Infusionsset füllen, wenn ein neues Infusionsset angelegt wurde.
  • Accu-Chek Insulinpumpe in den „Run“-Modus versetzen.

Grundsätzlich ist das Accu-Chek Combo System darauf ausgelegt, dass die Pumpe immer über das Blutzuckermesssystem gesteuert wird. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel zwischen dem Blutzuckermesssystem und der Insulinpumpe. Wenn sich, wie in Ihrem Fall, über längere Zeit keine Bluetooth-Verbindung aufbaut, müssen bei dem erstmaligen Bluetooth-Aufbau alle vorhandenen Daten der Pumpe auf das Blutzuckermesssystem überspielt werden. Dies kann aufgrund der großen Datenmenge einige Zeit in Anspruch nehmen.

Damit Sie die Pumpendaten auf das Blutzuckermesssystem überspielen können, schalten Sie bitte zunächst Ihr  Accu-Chek Performa Combo Blutzuckermesssystem ein und wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Meine Daten“ aus. Es erscheint dann auf dem Display „Verbindung mit Pumpe wird aufgebaut“.

Es ist durchaus möglich, dass sich das Blutzuckermesssystem bei diesem Vorgang automatisch ausschaltet (dies ist durch die automatische Abschaltautomatik nicht zu verhindern). Bitte starten Sie den Vorgang über „Meine Daten“ erneut. Wiederholen Sie bitte diesen Vorgang, bis Sie in den Menüpunkt „Meine Daten“ gelangen.

Wir empfehlen eine regelmäßige Synchronisierung, am besten 1 Mal pro Tag, um einen reibungslosen Aufbau der Bluetooth-Verbindung zu erreichen.

Nein, nach der ersten Benutzung wird die Lanzette unbrauchbar, da sie abstumpft und nicht mehr steril und sauber ist.

Falls nötig, wischen Sie das Gerät von außen mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Verwenden Sie dafür zum Beispiel 70-prozentigen Reinigungsalkohol. Auch lässt sich die Kappe für eine gründlichere Reinigung säubern. Geben Sie Accu-Chek Softclix keinesfalls in die Geschirrspülmaschine.

Accu-Chek Softclix erhalten Sie über die üblichen Handelskanäle wie zum Beispiel Apotheken. Oder unentgeltlich über unser Accu-Chek Bestellcenter.

Nein, Accu-Chek Softclix ist zur Verwendung bei Haustieren ungeeignet und wurde dafür nicht konzipiert.

Nein, Jede Accu-Chek Softclix Stechhilfe ist lediglich für den Gebrauch durch eine einzelne Person bestimmt. Das dient dem Infektionsschutz.

Wählen Sie für den Download einen geeigneten Speicherort. Entpacken Sie zunächst die heruntergeladene Datei, indem Sie sie mit einem Doppelklick öffnen. Klicken Sie im darauffolgenden Dialogfeld auf „Extract“. Dadurch lassen sich die Dateien in dem angegebenen Ordner ablegen. Durch Anklicken der Datei Accu-Chek Smart Pix Software.exe können Sie das Programm starten.

SIe können Ihre Daten von einem Accu-Chek Blutzuckermesssysteme (Accu-Chek Guide, Accu-Chek Instant, Accu-Chek Mobile) mit einem USB Kabel in die Accu-Chek Smart Pix Software übertragen.

Ja, die Software erfordert keine Installation. Daher können Sie den Programmordner der Accu-Chek Smart Pix Software auf einem USB-Stick ablegen und dann an jedem beliebigen kompatiblen PC benutzen. Ihre Daten sind auf dem USB-Stick gespeichert. So haben Sie Ihr Tagebuch immer mit dabei.

Nein, das ist leider nicht möglich. Sie müssen Ihr Tagebuch in der Accu-Chek Smart Pix Software neu anlegen und mit Daten befüllen.

Nein, die Accu-Chek Smart Pix Software ist ohne Administratorrechte lauffähig. Bitte achten Sie lediglich darauf, dass Sie für den Programmordner und alle Unterordner über die notwendigen Schreibberechtigungen verfügen.

Um E-Mails abzuschicken, benötigen Sie ein korrekt konfiguriertes E-Mail-Programm Ihrer Wahl, zum Beispiel Microsoft Outlook, Windows Live Mail oder Mozilla Thunderbird.

Die Accu-Chek Smart Pix Software steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

  • Rechner-Typ: IBM- und Intel-kompatibler PC
  • Microsoft Windows 8/Windows 10 oder Mac macOS Sierra 10.12
  • PDF-Reader
  • Minimale Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten

Accu-Chek Smart Pix Software ist nicht lauffähig unter Linux-Betriebssystemen.

Brauche ich ein bestimmtes Smartphone für die Nutzung?      
Sie können jedes Smartphone mit einer Standard-BLE-Verbindung (Bluetooth® Low Energy) verwenden. Geräte mit der iOS-Version 10.3 und höher oder der Android-Version 4.4 oder höher lassen sich verbinden.      
Kann ich neben der mySugr App auch andere Apps mit Accu-Chek Mobile anwenden?      
Die Verbindungsmöglichkeit des Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerätes durch den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter ist auf die mySugr App beschränkt.      
Ich habe meine Werte in die mySugr App übertragen – sind die Blutzuckerwerte noch im Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät hinterlegt?      
Ja, das Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät speichert Ihre Werte – bis zu 2.000 Stück. Haben Sie die Anzahl erreicht und fügen einen neuen Blutzuckerwert hinzu, löscht das Gerät den ältesten Wert.      
Werden meine Blutzuckerwerte automatisch in die mySugr App übertragen?      
Nein, die Übertragung in die App müssen Sie selbst vornehmen. Um sie zu starten, drücken Sie den An-/Aus-Knopf des Accu-Chek Mobile Wireless Adapters. Werte, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht übertragen haben, werden automatisch an die mySugr App übermittelt.      
Wie weit darf ich das Smartphone vom Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät entfernen, ohne dass die Daten-Übertragung in die mySugr App abbricht?      
Das Blutzuckermessgerät kann bis zu 1 Meter von Ihrem Smartphone entfernt sein, um die Daten problemlos an die App zu senden.   

Was sind die technischen Voraussetzungen?  
Aktuell steht die Integration ausschließlich iOS-Nutzer:innen zur Verfügung. Außerdem ist es eine Voraussetzung, dass Nutzer:innen das iPhone 7 oder neuer haben. Das iOS-Betriebssystem muss Version 13 oder höher sein.  
Welche Insulinpens kann ich mit der mySugr App nutzen?  
iOS-Nutzer:innen können Insulinabgaben mit Datum, Uhrzeit und Dosis aus NovoPen® 6 und / oder NovoPen Echo® von Novo Nordisk via Near Field Communication (NFC) in die mySugr App übertragen.  
Wie viele digitale Insulinpens lassen sich gleichzeitig mit der mySugr App verbinden?  
Sie können bis zu 8 Insulinpens (Novo Nordisk NovoPen® 6 und/oder NovoPen Echo® Plus) mit der mySugr App verbinden.  
Haben Nutzer:innen Zugriff auf den mySugr Bolusrechner?  
Aktuell steht die mySugr App Nutzer:innen mit einem verbundenen NovoPen nur ohne Bolusrechner zur Verfügung. Wir arbeiten daran, auch Anwender:innen mit einem verbundenen NovoPen Zugriff auf den Bolusrechner zu ermöglichen.

Ja, Sie können die Accu-Fine Pen-Nadeln in den Hausmüll werfen. Es empfiehlt sich aber aus hygienischen und Sicherheitsgründen, eine Abwurfbox zu verwenden.

Die Nadeln gibt es in 4mm, 5mm, 6mm und 8 mm Länge.

Die Accu-Fine Pen-Nadeln sind für die gängigen Pens mit Standardgewinde geeignet.